Easy Changer von Knut Schäffner

Wie bekomme ich beim Leitrohr den Leitstern auf den kleinen Chip der Guidingkamera?? Der Easy Changer von Knut Schäffner leistet hier gute Dienste.......

 

 

Easy Changer von Knut Schäffner Das war für mich (und ich glaube auch für viele andere) ein ziemliches Problem. Finster, kalt gggggg. und dann suche einen futzikleinen Punkt mit Ruhe. geht nicht.

Eine gute Lösung ist der Easy Changer von Knut Schäffner. Dieser ist im Internet zu kaufen. Kostet nicht wenig, aber leistet tolle Dienste.

Die Idee: Man baut zwischen Kamera und OAZ dieses Wechselsystem ein. Man kann auf einem Schlitten gleichzeitig die CCD Kamera und ein Fadenkreuz befestigen. Sucht man einen Stern, schiebt man das Fadenkreuz zur Mitte - hat man dann einen Leitstern in der Mitte, schiebt man die CCD in die Mitte und passt.

Es ist bei der geringen Größe der Guidingchips trotzdem nicht immer ganz in der Mitte, aber der Stern ist mit ein wenig Übung zuverlässig am Chip und kleine Korrekturen sind dann nicht problematisch. Absolut super ist, dass die Ausrichtung (orthogonal) und das Fokusieren so gut wie wegfällt, da dies über das Fadenkreuz geschieht.

Kleiner Wermutstropfen: Der Schlitten wird mit kleien Kugelschrauben gegen unbeabsichtliches Verrutschen "gesichert" Diese Sicherung ist etwas schwach bemessen... Und dreht man diese Schraube mit dem federnden Kugelkopf zu weit hinein, zerkratzt man die Aluschiene und diese steckt und verkantet dann...Und die Einkerbungen für die Mittenmarkierung am Schlitten (dort rasten die Kugelköpfe ein) sind etwas zu klein.